Keyboard - Wie funktioniert es genau?

Medienunabhängige Diskussionen über Musik, Konzerte, Aufführungen, Workshops

Moderatoren: Moni, Musiker Lanze, toeti

Antworten
Buddha
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2010 18:44

Keyboard - Wie funktioniert es genau?

Beitrag von Buddha » 10.01.2010 20:03

Hallo!

Ich bin neu, ich bin Musiker, Gitarrist, aber auch allgemein an allen anderen Band-Instrumenten wie Drums, Bass und Keyboard interessiert.

Ein paar Freunde und ich haben in der Oberstufe unserer Schule Rammstein gecovert und dies auch mit großem Erfolg. Da wir leider keinen Keyboarder und nicht die nötigen Sounds zur Verfügung hatten, musste der Keyboard durch synchron abgespielte Mp3-Dateien ersetzt werden. Als Material diente dazu entweder das Original-Stück von Rammstein oder Guitar Pro (Midi-Sound). Notentechnisch ist das kein Problem, es sind die gleichen wie beim Original, allerdings ist der Midi-Sound echt hässlich. Den Song "Reise, Reise" habe ich mit Guitar Pro gemacht, also Streicher und Chöre und dergleichen. Da das Keyboard einfach stimmen muss, würde ich mich gerne durch eine kurze Beschreibung in die Materie einarbeiten, dazu ein paar Fragen:

1. Wie funktioniert ein Keyboard?
2. Wie erstellt man eigene Sounds für das Keyboard und für spezielle Tasten?
3. Woher hat vermutlich der Rammstein-Keyboarder seine Sounds?
4. Wie bekommt man die Sounds von einem Rechner aufs Keyboard geladen?
5. Was braucht man für (Hilfs-)Geräte für solch ein Vorhaben?
6. Gibt es Software für den Computer, mit denen ich auch einen realitätstreuen Rammstein-Sound machen kann? (Streicher, Chöre, Synthesizer)


Grüße - Buddha

Benutzeravatar
JuergenPB
postet nicht selten
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2006 17:40
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Keyboard - Wie funktioniert es genau?

Beitrag von JuergenPB » 10.01.2010 21:22

Buddha hat geschrieben:1. Wie funktioniert ein Keyboard?
2. Wie erstellt man eigene Sounds für das Keyboard und für spezielle Tasten?
3. Woher hat vermutlich der Rammstein-Keyboarder seine Sounds?
4. Wie bekommt man die Sounds von einem Rechner aufs Keyboard geladen?
5. Was braucht man für (Hilfs-)Geräte für solch ein Vorhaben?
6. Gibt es Software für den Computer, mit denen ich auch einen realitätstreuen Rammstein-Sound machen kann? (Streicher, Chöre, Synthesizer)
zu 1: Taste drücken und es mach tuuuut
zu 2. sampeln
zu 3: einkaufen
zu 4: per Diskette, CD, USB-Stick
zu 5: Computer, Software
zu 6: vermutlich ja. Machbar ist alles.
Gruß Jürgen

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Benutzeravatar
Tom
postet nicht selten
Beiträge: 110
Registriert: 04.10.2009 16:54
Wohnort: Weilrod (Taunus)

Beitrag von Tom » 10.01.2010 22:51

Hallo Buddha,

also Frage 1. könnte länger dauern. Aber das was Du suchst, hat Jürgen schon beantwortet, nämlich einen Sampler! Ein Sampler kann Töne aufzeichnen und diese Töne über die Tastatur (oder eben MIDI) wieder abspielen. Das können Effekte, Schlagzeug, Naturinstrumente, Synthies, Sprache, Beats, etc. sein.
Tatsächlich basieren die meisten aktuellen Keyboards auf einer Sampling-Tonerzeugung - heisst es wurden Töne von Instrumenten digital aufgezeichnet und werden dann abgespielt. Die Tönhöhe wird im Übrigen - mehr oder weniger gut - automatisch angepasst, wenn man die Samples höher oder tiefer abspielt.

Sampler gibt es heute kaum noch in Hardware-Keyboards, sondern im Hardware-Bereich spezialisierte "Beat-Maschinen" oder als Zusatzoption in teuren Workstations zu finden.
Im Softwarebereich findest Du eine Menge Software-Sampler. Einer der bekanntesten und mächtigsten Software-Sampler ist der Native Instruments Kontakt. Mit dem kannst Du theoretisch alles machen, was Du willst. Du musst Dir aber im klaren sein, dass einer Gruppe wie Rammstein etwas mehr zur Verfügung steht als ein einfacher Sampler. Die können auf einen ganzen Gerätepark zugreifen.
Also Du kannst mit dieser Software jeden Sound erzeugen, den Du möchtest, wenn Du weisst wie!!!!

Das heisst aber Du musst Dich mit dieser Thematik lange und intensiv auseinander setzen. Man kann Dir leider auch nicht in 5 Minuten zeigen, wie eine 737 zu starten ist, und das ist evtl. sogar ein wenig leichter.

Viel Erfolg!

Tom


Was ist Sampling?
Native Instruments Kontakt
Und da gibt es Sounds!
Alle sagten: "Es geht nicht." Dann kam Einer, der das nicht wusste, und tat es!

Buddha
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2010 18:44

Beitrag von Buddha » 11.01.2010 11:48

Gibt es von dieser Sampler-Software eine Testversion oder dergleichen?
Wenn ja, könnt ihr mir einen Download-Link geben?
Vielleicht auch Tutorials, bevorzugt auf deutsch?

Ok, ich glaube ich habe die Testversion gefunden. :-)
Ich bin deiner Signatur gefolgt...

Buddha
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2010 18:44

Beitrag von Buddha » 11.01.2010 12:02

Ich habe eben auch etwas von einem Programm namens "Symphobia" gelesen. Was hat es denn damit auf sich?

PS: So, ich bin jetzt etwas mit diesem Programm klargekommen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo man mehr Samples herbekommt, wie man sie ins Programm lädt und wie ich aufnehmen kann.
Müsste ich dazu jetzt ein Keyboard an den PC anschließen, dann irgendwo den Aufnahme-Button drücken und dann spielen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste