welches Masterkeyboard für mich als Neuling?

Moderatoren: Moni, Musiker Lanze, toeti

Antworten
Vertical
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2010 16:49

welches Masterkeyboard für mich als Neuling?

Beitrag von Vertical » 19.10.2010 17:02

Hallo,
ich habe nun Reason 4 auf meinem Rechner und bräuchte ein möglichst kleines einfaches USB-Masterkeyboard zum ansteuern. Wieviele Tasten sind sinnvoll, wenn man gar überhaupt nicht Klavier/Keyboard spielen kann? Anschlagsdynamik? Aftertouch? Welche Rädchen, Fader und Features sind unerlässlich oder würden mir nach kürzester Zeit abgehen? Und was kosten die Dinger?

Vielen Dank,

Holger

Sir Raven
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2009 13:29

Beitrag von Sir Raven » 01.11.2010 18:03

Hi,

1. Für die meisten Nicht-Pianisten reichen 49 oder 61 Tasten aus. Ich selbst bin auch in erster Linie Keyboarder und habe nur 61er.
2. Anschlagsdynamik hat heute jedes halbwegs vernünftige Gerät, mittlerweile findet man das Feature sogar schon in vielen Schrottmühlen vom Lebensmitteldiscounter.
3. Aftertouch ist oft drin, allerdings Geschmackssache. Ich brauche ihn extrem selten.
4. Pitch- und Modulationsräder bzw. auch als Vier-Wege-Stick ausgelegt sind Grundausstattung. Je nachdem was/wie viel Du ansteuern willst, brauchst Du Kanalabhängige Programme-Changes. Ansonsten sollten möglichst viele frei belegbare Fader und Potis vorhanden sein, mit denen man auch Control-Changes senden kann. Die Lautstärke sollte auch pro Kanal/angesteuertem Gerät verändert werden können.
5. die Dinger sind nicht allzu teuer. Sowas hier käme in Frage: http://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
Preislich ist nach oben natürlich noch einiger Spielraum.

Vertical
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2010 16:49

Danke

Beitrag von Vertical » 03.11.2010 21:28

Hallo Sir Raven,

Danke, Du hast mir sehr geholfen.

N schönn abnd noch,

Holger

Sir Raven
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2009 13:29

Beitrag von Sir Raven » 05.11.2010 15:50

Büdde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste