Digitalpiano/stagepiano und MIDI

Fragen zum Klassiker und der elektronischen Variante des Klaviers.

Moderatoren: Moni, Musiker Lanze, toeti

Antworten
pa
ganz neu hier

Digitalpiano/stagepiano und MIDI

Beitrag von pa » 11.10.2007 14:41

Hallo,

Ich will mir ein Tasteninstrument zu 2 Zwecken zulegen:
Einerseits will ich mir Klavierspielen beibringen, also sollte es schon eine möglich realistisches Spielgefühl haben.
Andererseits will ich am Computer mit Cubase oder ähnlichen Programmen damit arbeiten.

Wäre natürlich super wenn ich beide Dinge mit einem Instrument abdecken kann. Für den ersten Zweck wäre natürlich ein Stagepiano ideal. Doch mir ist nicht klar inwiefern stagepianos auch für den zweiten Zweck gedacht sind. Kann ich davon ausgehen, dass ein Stagepiano als Midi-Controller verwendbar ist, wenn es ein MIDI Out hat, oder ist das für andere Zwecke gedacht? Kenne mich diesbezüglich mit der Technik nicht so aus.

Fällt euch evtl. ein Modell ein das gut für meine Zwecke geeignet ist? Zu Einsteigerpreisen versteht sich, mein Geldbeutel ist nicht so dick.

Wär super wenn ihr mir helfen könnt!

blueser
Forums-Benutzer

Beitrag von blueser » 11.10.2007 16:16

Hi,

Du darfst davon ausgehen, dass alle Tasteninstrumente, ausser denen, die älter als 20 Jahre sind, mit Midi ausgestattet sind. Die neueren Instrumente haben i.d.R. mehr Midi-Funktionen, als die alten Kisten. Also kein Problem mit dem DP/Stagepiano und Cubase bietet auch noch eine ganze Reihe von Midi-Funktionen, die das DP evtl. nicht hat.
Etwas anderes ist es mit einer gewichteten Tastatur andere Instrumente als Klavier oder E-Piano zu spielen. Hier bietet ja Cubase das eine oder andere Vst-Instrument mit an. Aber zum Anfang ist das DP absolut ausreichend, auch um damit in Cubase einzuspielen.
Um Vorschläge für ein Instrument machen zu könne, solltest den Preistrahmen nennen, denn es gibt eine grosse Spanne bei den Instrumenten.

Gruss Blueser

toeti
Moderator
Beitrag von toeti » 12.10.2007 08:18

Hi,