Warum?

Microphonierung Microfragen ...

Moderatoren: Moni, Musiker Lanze, toeti

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 18:13
Wohnort: Hamburg

Warum?

Beitrag von Schnecke » 20.12.2008 18:47

Hallöchen...

ich suche im I-net Noten zum Keyboard spielen und überall wird mir gesagt, dass es verboten ist die ins Netz zu stellen aber ich verstehe nciht, warum ich Tabs für meine Munha bekomme und keine Noten für mein Keyboard....

Habe schon in nem anderen Forum gefragt und nur blöde Antworten bekommen, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt....

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Viele liebe Grüße von der Schnecke :D
Ich bin kein Engel
...nichts besoderes...ich mach Fehler...bin nicht perfekt
...nicht normal ...manchmal verrückt aber wehnigstens bin ich
ich selbst !

Rene22
Top-Poster
Beiträge: 889
Registriert: 31.12.2005 17:15

Beitrag von Rene22 » 21.12.2008 18:35

Hallo Schnecke,

naja die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Alle Noten, Texte usw. sind urheberrechtlich geschützt. Man darf daher keine Sachen veröffentlichen ohne Genehmigung vom Autor. Wenn natürlich Tabs für deine Mundharmonika veröffentlicht werden, ist das natürlich auch genauso "verboten", wie bei anderen auch. Es heißt ja nicht, dass verbotene Sachen nicht gemacht werden, ansonsten würde man sich ja wundern, warum es Radarkontrollen usw. gibt - wenn sich jeder an die Geschwindigkeit hält, dann hätten die keinen Grund.

Die zweite Sache ist, warum einfach hinter Noten veröffentlichen so viele Gegner gibt, ist aber nicht unbedingt der Zusprucht für das Urheberrecht. Sondern das wirtschaftliche Denken. Denn wenn es überall Noten gibt, so werden die Notenhändler ihre Partituren und Transkripte einfach nicht mehr los. Also versuchen die da noch ein Riegel vor zu setzen.

Es gibt aber genug Seiten im Internet, wo noch Noten veröffentlich werden. Genauso, was wegen der schlechten Qualität und weil keiner damit umzugehen weiß, auch Midi-Dateien in Hülle und Fülle verbreitet werden. Je mehr Leute damit Geld machen wollten, je mehr Gegner gab es auch damit. Am besten man holt sich Noten über Midi-Dateien oder Programme wie Guitar Pro und lädt sich dann die Noten bspw. über Seiten wie 911tabs.com herunter. Gibt halt tausend Möglichkeiten.
Ich bin damals ständig in unsere städtische Musikbibliothek gelaufen und hab mir dort "kostenlos" Noten ausgeliehen.

Ansonsten wenn du oft ein bestimmtes Lied suchst, sollte man ruhig versuchen eine Anfrage zu stellen, da einige doch immer behilflich sind und dann mit einer privaten Nachricht antworten, ohne dass es über das Forum läuft.

Übrigens gibt es gutes Programm (Free Notation Player) kostenlos zum downloaden, mit der man die Noten von Midi-Dateien bspw. ausdrucken kann. Ein nicht kostenloses Programm, wo sich aber die Anschaffung meiner Meinung nach lohnt ist GuitarPro - hier kann man auch Midi-Dateien importieren.

Gruß
René

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast