Midi Verbindung: Midi-key>Master-key>PC

Recording-Hardware, Hardware-Probleme

Moderatoren: Moni, Musiker Lanze, toeti

Antworten
Cmyk
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2009 01:04

Midi Verbindung: Midi-key>Master-key>PC

Beitrag von Cmyk » 08.11.2009 01:29

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Midi-Keyboard, dass ich per USB an meinen Laptop anschliessen möchte. Ich denke an das Edirol Pcr-500 und frage mich nun, ob ich mein altes Casio Keyboard über den Midi-In-Anschluss des Pcr anschliessen kann, um so optimalerweise beide in einem Software-Sequencer (evtl als VST) zu verwenden. Das Keyboard hat eine Midi-Merge-Funktion.
Mich würde es interessieren ob es dabei Einschränkungen gibt, oder vllt sogar eine alternative Lösung.

Mfg, Jan

Benutzeravatar
frankmusik
Keyboardline Administrator
Beiträge: 376
Registriert: 12.07.2006 18:17
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von frankmusik » 08.11.2009 21:03

Natürlich kannst Du beliebig viele Keyboards mit entsprechendem Kabel/Interface anschließen, aber einen Vorteil sehe ich darin nicht.

Das Casio ginge per MIDI-USB
Das Masterkeyboard direkt per USB ....

gruß frank ;-)

PS: Höchstens Du wolltest in Echtzeit auf 2 Manualen spielen ...
Musiker und Bands auf www.Musicforyou.de der Musiker und Bandbörse
Das Musiklehrerverzeichnis www.Musiklehrer.de
Notenversand www.Notenkauf.de
Midi-Files auf www.Midifiles.de

Cmyk
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2009 01:04

Beitrag von Cmyk » 14.11.2009 02:20

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Es geht mir darum, dass ich das Casio Keyboard nicht mehr per Usb nutzen kann, da es von Vista nicht unterstützt wird. Ich hab mir nun gedacht wenn ich das masterkeyboard kaufe, per usb anschliesse und dort das casio mit nem midi kabel dranhänge, hätte ich 2 eingabegeräte. Mir ist die Funktion des Midi Merge allerdings nicht ganz klar, inwiefern sich dann was ansteuern lässt.
Schön wäre es wenn sich jeweils ein anderes Instrumente anspielen liesse.
Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste