Problem bei Audioaufnahme

Recording-Hardware, Hardware-Probleme

Moderatoren: Moni, Musiker Lanze, toeti

Antworten
Warmen
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010 20:24

Problem bei Audioaufnahme

Beitrag von Warmen » 09.05.2010 20:37

Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und hab folgendes Problem (ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie;) :
Da ich mit der Audioaufnahme leider noch keine wirkliche Erfahrung habe, weiß ich leider nicht wo das Problem liegt. Wenn ich etwas mit meinem Synthesizer aufnehme, wird die Aufnahme leider nur aus einer Box wiedergegeben.
Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
L/Mono und R Ausgang Synthesizer und dann via Adapter in den Line In meiner Soundkarte. Nur wie gesagt, erfolgt die Wiedergabe nur aus einer Box.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Nachsicht mit einem Recording Neuling;)
Und noch eine Frage: Wäre es sinnvoller sich ein einigermaßen gutes Audiointerface zuzulegen anstatt direkt über die Soundkarte aufzunehmen?

Danke im Voraus

Kai

Benutzeravatar
Tom
postet nicht selten
Beiträge: 110
Registriert: 04.10.2009 16:54
Wohnort: Weilrod (Taunus)

Beitrag von Tom » 09.05.2010 22:52

Moin Kai,

erst mal zu deiner letzten Frage: Ja!

Und nun:

Kann es sein, dass Du bei der Aufnahme eine Mono-Spur erzeugt hast? Welche Software nutzt Du? Was möchtest Du erreichen?

Viele Grüße

Tom
Alle sagten: "Es geht nicht." Dann kam Einer, der das nicht wusste, und tat es!

Warmen
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010 20:24

Beitrag von Warmen » 10.05.2010 04:49

Morgen,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort;)
Ja das könnte sein, werds heut mittag direkt mal austesten und schaun obs daran lag. Desweiteren werd ich dann mal zusehen, dass ich mir ein vernünftiges Audiointerface zulege.

Gruß

Kai

Warmen
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010 20:24

Beitrag von Warmen » 10.05.2010 04:54

achja noch zu software und zielen^^:
ich benutze Samplitude 10 SE (war mal als vollversion in der Keys) und möchte mit nem Freund einige unserer Lieder aufnehmen.
Und da mein Korg schon sehr schöne Klänge erzeugt möchte ich halt, dass diese auch in Stereo wiedergegeben werden^^ Atmosphärische Streicher aus einer Box sind ja dann doch nicht das wahre:D
aber der Tip mit der Monospur könnte des Rätsels Lösung sein.
Werd mich dann nachher mal Rückmelden obs daran lag;)

Benutzeravatar
Pixie
Forums-Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2009 10:44
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 12.05.2010 02:02

Hallo Kai,

statt Adapter ist ein Kabel z.B. Stereo - Stereo, oder 2x Mono -St-Klinke sicherer. Der Adapter kann eine Ursache sein. SAM nimmt in Stereo auf ohne Veränderung auf Mono, sonst wäre es nicht einseitig.
Gruß Volker

Warmen
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010 20:24

Beitrag von Warmen » 14.05.2010 19:23

So, es klappt leider immernoch nicht :(
ich werde mir also jetzt ein usb audio interface zulegen. könnt ihr mir da
ein paar modelle empfehlen?
am besten wäre es, wenns die 100 euro nicht überschreitet.
Es soll auch keinerlei sonderfunktionen haben. Es soll lediglich saubere Aufnahmen in Stereo machen;)

Gruß

Kai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste